Mit KI-Chatbots Support & Vertrieb optimieren

Chatbots sind längst mehr als nur digitale Plaudertaschen. Sie sind die fleißigen Maschinen im digitalen Maschinenraum, die rund um die Uhr werkeln – ohne Kaffeepause, aber mit jeder Menge Effizienz.

In der Pixelfabrik bauen wir Chatbots, die nicht nur höflich „Hallo“ sagen, sondern echte Problemlöser sind. Sie lernen selbstständig, passen sich an und lassen sich nahtlos mit externen KI-Systemen und Online-Tools verschrauben – für smarte Terminvereinbarungen, Conversion-Optimierung und eine Nutzererfahrung, die sich gewaschen hat.

Die technische Umsetzung eines Chatbots ist das eine. Doch ebenso wichtig ist uns die datenschutzkonforme Einbindung in Ihre digitalen Prozesse. Unsere Chatbots sind nicht nur intelligent, sondern auch sicher. Schnittstellen zu anderen Online-Tools ermöglichen es, die Qualität des Chatbots kontinuierlich zu verbessern und Conversion-Ziele gezielt zu unterstützen.

Technische Umsetzung & smarte Integration

Die technische Umsetzung eines Chatbots ist das Eine. Doch ebenso wichtig ist uns die datenschutzkonforme Einbindung in Ihre digitalen Prozesse. Unsere Chatbots sind nicht nur intelligent, sondern auch sicher. Schnittstellen zu anderen Online-Tools ermöglichen es, die Qualität des Chatbots kontinuierlich zu verbessern und Conversion-Ziele gezielt zu unterstützen.

Unser Stufenplan für den perfekten Chatbot:

Konzeptionierung des Chatbots

Wir definieren die Zielgruppe, den Zweck des Chatbots, die wichtigsten Anwendungsfälle und Conversion-Ziele. Oft ist es sinnvoll, den Chatbot so zu gestalten, dass er User in einen offenen Dialog mit den Inhalten Ihrer Website führt – um Ihr Angebot erlebbar zu machen.

Detaillierte Strukturerstellung

Hier geht’s ins Detail. Wir integrieren relevante Daten Ihrer Website, damit der Chatbot nicht nur antwortet, sondern echten Mehrwert liefert. Der Vorteil? Neben dem Anlernen des Chatbots decken wir oft auch Schwachstellen Ihrer Website auf und identifizieren offene Fragen, die User beschäftigen – Themen wie Unternehmensprozesse, FAQs oder Produktbeschreibungen.

Live-Schaltung einer Vorversion

Jetzt wird getestet: Der Chatbot trifft auf seine Zielgruppe. In dieser Phase können sich User und Chatbot „beschnuppern“. Wir analysieren das Feedback, optimieren das Verhalten des Chatbots und sorgen dafür, dass die Interaktionen reibungslos funktionieren.

Monitoring und Optimierung

Mit smarten Analysetools beobachten wir kontinuierlich das Verhalten des Chatbots. Wir erkennen, wo Fragen offenbleiben, wo User nicht die gewünschten Informationen erhalten oder falsche Daten ausgespielt werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse verbessern wir den Chatbot stetig.

Unser Stufenplan für den perfekten Chatbot:

Wir definieren die Zielgruppe, den Zweck des Chatbots, die wichtigsten Anwendungsfälle und Conversion-Ziele. Oft ist es sinnvoll, den Chatbot so zu gestalten, dass er User in einen offenen Dialog mit den Inhalten Ihrer Website führt – um Ihr Angebot erlebbar zu machen.

Hier geht’s ins Detail. Wir integrieren relevante Daten Ihrer Website, damit der Chatbot nicht nur antwortet, sondern echten Mehrwert liefert. Der Vorteil? Neben dem Anlernen des Chatbots decken wir oft auch Schwachstellen Ihrer Website auf und identifizieren offene Fragen, die User beschäftigen – Themen wie Unternehmensprozesse, FAQs oder Produktbeschreibungen.

Jetzt wird getestet: Der Chatbot trifft auf seine Zielgruppe. In dieser Phase können sich User und Chatbot „beschnuppern“. Wir analysieren das Feedback, optimieren das Verhalten des Chatbots und sorgen dafür, dass die Interaktionen reibungslos funktionieren.

Mit smarten Analysetools beobachten wir kontinuierlich das Verhalten des Chatbots. Wir erkennen, wo Fragen offenbleiben, wo User nicht die gewünschten Informationen erhalten oder falsche Daten ausgespielt werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse verbessern wir den Chatbot stetig.

Chatbots als intelligentes Marketing-Tool

Chatbots sind nicht nur für Support und Vertrieb unschlagbar, sondern auch ein echtes Ass im Ärmel für Ihr Marketing. Die Interaktionen mit den Nutzern liefern wertvolle Erkenntnisse über Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensmuster Ihrer Zielgruppe. Sie helfen Ihnen, Ihre KundInnen besser zu verstehen, ihre Sprache zu sprechen und gezielt auf ihre Anliegen einzugehen. Die daraus gewonnenen Daten sind ein Schatz für die Optimierung Ihrer Website-Inhalte und Suchmaschinenstrategie. Sie werden überrascht sein, wie viel Potenzial hier verborgen liegt – von passgenauen Inhalten bis hin zu datenbasierten Marketingkampagnen.

Fördermöglichkeiten in Österreich

Wussten Sie schon? In Österreich wird die digitale Transformation aktiv gefördert. Programme wie KMU.Digital oder die Forschungsförderungsprogramme der FFG bieten Förderquoten von bis zu 50 % für Digitalisierungsprojekte – einschließlich Chatbot-Entwicklung. Wir unterstützen Sie nicht nur bei der technischen Umsetzung, sondern auch bei der Förderantragstellung. So wird Ihre Investition in smarte Chatbots nicht nur effizient, sondern auch finanziell besonders attraktiv.

Thomas Lindner

Geschäftsführer Druckbetrieb Lindner

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